Kundenservice: +49 (0)4181 - 93991 - 0
Kauf auf Rechnung
Kompetente Beratung
Schnelle Lieferung
Bestpreis
Die richtigen Bodenmarkierungen für die Wintermonate

Die richtigen Bodenmarkierungen für die Wintermonate

Manchmal reicht eine einfache Geschwindigkeitsbegrenzung nicht aus, und man muss zu Temposchwellen oder Bodenmarkierungen greifen. Hierfür gibt es verschiedene Materialien wie Bänder, Sprüharten oder mit einem Markiergerät. Abhängig von der Bodenart, der gewünschten Markierung und der Saison kann man gezielt auf verschiedene Arten zurückgreifen, um Markierungen jeglicher Art zu nutzen. Vor allem die Wintermonate können bei Markierungen am Boden einen Strich durch die Rechnung machen, unter Eis und Schnee versteckt sich viel zu gut, was doch sichtbar sein sollte.

Bodenmarkierung im Winter sichtbar machen

Die gängigen Markierungsarten wie Temposchwellen für den Boden sind meist farbig in Schwarz oder Gelb. So kann man diese auch im Winter gut sehen, wenn sie denn regelmäßig von Eis und Schnee befreit werden. Das Material ist unempfindlich gegenüber Eis und Schnee und mit einem guten Profil sorgen auch die gängigen Markierungen aus Kautschuk und Polypropylen für Sicherheit. Dennoch sollten die Markierungen regelmäßig vor, während und auch nach den Wintermonaten auf Verschleiß überprüft werden, denn auch wenn sie robust und haltbar sind, ein Winter hinterlässt gerne seine Spuren.

Markierungsband oder lieber ein Sprühsystem verwenden?

 

Wenn es weniger die Temposchwellen sein sollen, sondern mehr in Richtung Markieren, Hinweisen geht, sind Bänder und Sprüh-Varianten bevorzugt zu behandeln. Auch hier wieder abhängig von der Bodenart und der Sprühfläche gibt es eben die einen oder anderen Vorteile für das jeweilige System. Bänder gehören eigentlich in den Innenbereich, bis auf einige Ausnahmen, die aber auch an witterungsunempfindlichen Stellen angebracht werden sollten. Für den Außenbereich sollte man vor allem auf feste Markierungen setzen, da die Bänder nicht gegen Eis und Schnee gefreit sind – auch wenn sie in Signalfarben Aufmerksamkeit erzeugen. Bei Sprühsystemen ist darauf zu achten, dass sie wetterfest sind und vor allem in gut erkennbaren Farben aufgesprüht werden. Weiß ist zwar der Klassiker auf Straßen und Wegen, aber unter weißem Schnee, Regen und Matsch machen sich Farben einfach besser. Unbedingt darauf achten, dass die Farbe wetterfest und nicht wasserlöslich ist.

Im 1A-Absperrtechnik Webshop finden Sie alles für die Bodenmarkierung.