Kundenservice: +49 (0)4181 - 93991 - 0
Kauf auf Rechnung
Kompetente Beratung
Schnelle Lieferung
Bestpreis
Die sichere Anbringung von Fahrrädern hängt vom Fahrradständer ab

Die sichere Anbringung von Fahrrädern hängt vom Fahrradständer ab

Ob in Großstädten oder in der Kleinstadt – Fahrräder müssen sicher an den Fahrradständer angebracht werden. Dabei ist die richtige Anbringung nicht so einfach, wenn der Ständer fehlt oder auch der falsche vor Ort ist. Die Auswahl an passenden Ständern ist groß – von gängigen Einschiebständern bis hin zu Anlehnständern –, aber nicht jeder Ständer ist für jeden Ort und jedes Fahrrad gemacht. Ständer zum Anlehnen sind vor allem platzsparend bei der Anbringung, aber dafür können weniger Fahrräder angebracht bzw. angelehnt werden als mit einem gängigen Ständer, in die Fahrräder eingeschoben werden.

Fahrradständer für große und kleine Fahrräder

Kinder – kaum können sie laufen, brauchen sie schon ein Fahrrad. Und genau dieses Fahrrad muss natürlich auch verkehrssicher befestigt und aufbewahrt werden. Vor Kindergarten und Vorschulen sind kleine Ständer – idealerweise knallbunt – natürlich sehr wichtig. So lernen Kinder schon in jungen Jahren, dass Ordnung beim Fahrrad Sinn macht und dass die Fahrräder ihren Platz haben, und dieser nicht im Rasen oder mitten im Weg ist. Anlehnständer sind eher für große Fahrräder der Erwachsene, da die Anlehnbügel für einen sicheren Halt des Rades viel zu hoch bzw. zu breit sind. Der Aufstellort sowie ein kurzes Brainstorming, welche Fahrräder bzw. welche Radfahrer überhaupt diese Ständer nutzen würden, ist für die richtige Wahl unabdingbar.

Anlehnständer oder Bodenparker?

Die gängigen Modelle der Ständer sind die sogenannten Bodenparker, in die Fahrräder einfach eingeschoben werden. Abgesehen von den verschiedenen Formen gibt es zweiseitige und einseitige Bodenparker. Bei zweiseitigen Modellen können die Fahrräder von beiden Seiten eingeschoben werden. Natürlich auch nur dann sinnvoll, wenn genügend Platz vorhanden ist, und wenn überhaupt so viele Fahrräder dort abgestellt werden. Die einseitigen Modelle sind etwas flexibler beim Anbringungsort, da sie eben nur von einer Seite benutzt werden können. Bei den Anlehnbügeln wiederum können auch mehrere Fahrräder angebracht werden, mindestens 2 Stück, wenn der Bügel frei steht. Anlehnbügel können neben ihrer Funktion als Ständer für Fahrräder auch als visuelle Abtrennung genutzt werden.

Suchen Sie Fahrradständer für Ihren Betrieb oder den öffentlichen Raum? Bein uns finden Sie viele Varianten Fahrradständer, passend für jeden Bedarf.