Kundenservice: +49 (0)4181 - 93991 - 0
Kauf auf Rechnung
Kompetente Beratung
Schnelle Lieferung
Bestpreis
Fahrradständer aufstellen

Fahrradständer aufstellen

Fahrradständer aufstellen in der Stadt

Viele Leute erledigen kleinere Besorgungen mit dem Fahrrad. Besonders in der Stadt sind Radfahrer immer häufiger unterwegs, da sie keinerlei Parkprobleme haben und schneller von Ort zu Ort kommen als zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch das Auto ist für viele keine Alternative mehr, da immer größere Entfernungen bis zum Parkhaus zurückgelegt werden müssen und zudem der Parkplatz noch kostenpflichtig ist. Hier ist das Fahrrad die perfekte Lösung, um schnell die Innenstadt zu erreichen und direkt dort das Fahrrad abstellen zu können. Allerdings ist es nicht immer leicht, einen guten Abstellplatz zu finden, an dem das Fahrrad sicher steht und gleichzeitig noch gut angeschlossen werden kann. Für Geschäftsleute rentiert es sich daher häufig, einen oder mehrere Fahrradständer aufstellen zu lassen, sodass Radfahrer direkt vor dem Geschäft das Rad sicher abstellen können. 

Durch Fahrradständer Aufstellen Kunden gewinnen

Wenn Sie einen Fahrradständer vor Ihrem Geschäft aufstellen, können Sie sich der Aufmerksamkeit der Radfahrer sicher sein. Durch einen Fahrradständer machen Sie es den Kunden leicht, jederzeit ganz unkompliziert bei Ihnen vorbeischauen zu können und beim An- und Abschließen des Rads immer noch mal einen Blick in Ihr Schaufenster zu werfen. So trägt die Entscheidung, einen Fahrradständer aufstellen zu lassen, zur Steigerung Ihres Images und das Ihres Geschäfts bei. Radfahrer sind darüber hinaus eine eingeschworene Gemeinschaft, sodass sich Ihr guter Ruf schnell herumsprechen wird und Sie die Möglichkeit haben, etliche neue Kunden zu gewinnen, wenn Sie einen Fahrradständer aufstellen und die Kunden wissen, wo sie ihr Rad sicher parken können.

Die Genehmigung zum Fahrradständer Aufstellen

Das Aufstellen von einem Fahrradständer ist genehmigungspflichtig. Dabei variieren die Vorgaben, die von Gemeinden und Kommunen gemacht werden. Allgemein wird unterschieden in mobile Fahrradständer oder feste Fahrradständer, das Aufstellen beider bedarf aber der Genehmigung. Wenn Sie feste Fahrradständer aufstellen, bieten Sie Ihren Kunden oder Mietern eine wesentlich höhere Sicherheit für ihre Fahrräder. Generell ist darauf zu achten, dass Sie beim Aufstellen der Fahrradständer den Verkehr nicht blockieren. Es muss also ausreichend Platz verbleiben, damit Fußgänger, Radfahrer oder Rollstuhlfahrer problemlos passieren können, auch wenn der Fahrradständer voll belegt ist. Meist ist in den Regelungen der Städte oder Kommunen eine feste Breite angegeben, die frei bleiben muss. Haben Sie die erforderliche Genehmigung eingeholt und den Stellplatz unter Beachtung der örtlichen Regeln ausgewählt, können Sie ohne Bedenken Ihren Fahrradständer aufstellen und den Kunden den Einkauf bei Ihnen erleichtern. 

Das richtige Modell auswählen

Fahrradständer sind in unterschiedlichen Modellen erhältlich. Der juristisch korrekte Name lautet hier übrigens Fahrradabstellanlage. Bevor Sie sich entscheiden, welchen Fahrradständer Sie aufstellen wollen, sollten Sie sich kurz über die unterschiedlichen Modelle informieren. Unterschieden wird zwischen Einzelparkern, Anlehnbügeln und Reihenparkern, wobei Sie jeweils noch unterschiedliche Ausführungen dieser Fahrradständer bestellen können. Einzelparker sind entweder an der Wand in Höhe des Vorderrads angebracht oder am Boden befestigt. Dabei ist das Aufstellen dieser Fahrradständer besonders einfach, da sie leicht an der Wand Ihres Geschäfts befestigt werden oder direkt davor einbetoniert werden können. Auch für die Anzahl der Fahrradständer bieten Einzelparker größtmögliche Flexibilität. Selbst Reihenparker sind schnell montiert, da sie teils einfach im Asphalt verschraubt werden können. Hier sind unterschiedliche Modelle erhältlich, die einseitig oder beidseitig Räder aufnehmen und in der Art der Bügel variieren, an denen das Vorderrad gesichert werden kann.

Fahrradständer ideal aufstellen

Fahrrad Anlehnbügel sind Fahrradständer, deren Aufstellen größeren Aufwand verursacht als einfaches Anschrauben. Da aber an diesen Fahrradständern der Rahmen mit einem Bügelschloss sicher befestigt werden kann, sind sie bei Radfahrern häufig die Favoriten. Anlehnbügel sind in unterschiedlichen Formen, Farben und Durchmessern erhältlich, die aber alle denselben Vorteil der größtmöglichen Sicherheit für das angeschlossene Fahrrad bieten. 

Fahrradstellplatzverordnung

In immer mehr Gemeinden wird darüber nachgedacht, das Aufstellen mehrerer Fahrradständer bei Neubauten von Mehrfamilienhäusern zur Pflicht zu machen. Hierzu ist mancherorts bereits eine Fahrradstellplatzverordnung erlassen worden. Daher sollten Sie darüber nachdenken, auch an bereits vorhandenen Mietshäusern Fahrradständer aufstellen zu lassen, um in der Attraktivität bei den Mietern in Nichts nachzustehen. Das Aufstellen der Fahrradständer ist eine Annehmlichkeit, die Ihre Mieter Ihnen danken werden, da sie nicht länger gezwungen sind, die Fahrräder an Laternen anzuschließen oder auch bei nur kurzen Aufenthalten immer in den Keller bringen zu müssen.