Kundenservice: +49 (0)4181 - 93991 - 0
Kauf auf Rechnung
Kompetente Beratung
Schnelle Lieferung
Bestpreis
Parkplatz planen: Tipps & Tricks zur idealen Gestaltung

Parkplatz planen: Tipps & Tricks zur idealen Gestaltung

Bei der Planung Ihres Parkplatzes kommt es auf die Sicherheit und den Komfort für Ihre Besucher an. Als Hilfestellung dienen DIN-Normen, die Empfehlungen für die Größe von Stellflächen geben und Vorgaben machen, welche Rangierflächen zu beachten sind. Auch sollten Sie zur sicheren Orientierung von Fußgängern auf Ihrem Parkplatz klare Beschilderungen einplanen und an die Barrierefreiheit von Wegen sowie Zu- und Ausgängen denken. Gefahrenzonen und schlecht einsehbare Stellen auf Ihrem Parkplatz sollten mit entsprechenden Absperrungen und Spiegeln geschützt werden. Wir liefern Ihnen hierzu alle Produkte, die notwendig sind, um Ihren Parkplatz so zu planen, dass er zu einem sicheren und angenehmen Ort für alle Gäste wird.

Was Sie bei Stellplätzen auf dem Parkplatz einplanen müssen

Wesentliche Anforderungen an einen Parkplatz sind in der DIN-Norm 18040-1 festgelegt. Hier finden Sie Vorgaben zur notwendigen Größe, Ausrichtung und Beschaffenheit eines Parkplatzes, die Sie in Ihre Überlegungen mit einbeziehen müssen. Gerade auch die Barrierefreiheit von Parkplätzen sollten Sie bei der Planung berücksichtigen. Pkw-Parkplätze müssen demnach eine Breite von mindestens 350 Zentimetern auf einer Länge von mindestens 500 Zentimetern aufweisen. Bei Kleinbussen wird ebenfalls eine Mindestbreite von 350 Zentimetern allerdings mit einer Länge von 750 Zentimetern vorgegeben. Auch sollten Sie Bewegungsflächen mit oder ohne Richtungswechsel auf Ihrem Parkplatz planen. Zudem wird empfohlen, mindestens 3 Prozent der Parkplätze barrierefrei zu gestalten.

Gehwege für Ihren Parkplatz planen

Gerade das Zusammenspiel zwischen Fußgängern und Autofahrern ist bei der Planung eines Parkplatzes von besonderer Bedeutung. Auch hier hilft ein Blick in die DIN-Norm 18040-1. Denn nicht ausreichend dimensionierte oder unzureichend abgesicherte Gehwege führen sonst zu Gefährdungen. Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ist daher oberstes Gebot, wenn Sie einen Parkplatz planen. Hierzu müssen Sie Fußgänger und Autofahrer sicher führen und für eine optimale Orientierung durch Beschilderungen sorgen. Planen Sie auch genügend Bewegungsflächen vor Türen oder anderen Zu- und Ausgängen an Ihrem Parkplatz ein. Beachten Sie, dass die Gehwege nicht stärker als drei Prozent geneigt sein sollten, da sie andernfalls mit Rampen oder Aufzügen ausgestattet werden müssen. Eine stufenlose und schwellenlose Erreichbarkeit Ihres Parkplatzes müssen Sie für die Barrierefreiheit vorsehen.

Richtige Ausstattung für den Parkplatz planen

Wir haben für Sie ein umfangreiches Produktportfolio zusammengestellt, mit dem Sie Ihren Parkplatz sicher und nachhaltig planen können. Bei uns finden Sie Verkehrszeichen und Bodenmarkierungen zur ausreichenden Orientierung auf dem Parkplatz. Mit Temposchwellen können Sie die Geschwindigkeit von Pkws drosseln. Planen Sie Rammschutzpoller auf dem Parkplatz ein, um Gefahrenzonen abzusichern. Verkehrs- und Industriespiegel wiederum helfen dabei, schwer einsehbare Bereiche Ihres Parkplatzes in Kurven gut sichtbar zu machen. Mit Schranken und Parkplatzsperren können Sie den Zugang zum Parkraum begrenzen und steuern. Neben der Absicherung von Gehwegen und Parkplätzen spielen aber auch Sauberkeit und Komfort eine wichtige Rolle. Abfallbehälter helfen dabei, die Ordnung auf dem Parkplatz zu erhöhen, Fahrradständer sollten Sie einplanen, wenn Sie auch nicht motorisierte Besucher versorgen möchten. Mit unseren Produkten können Sie die Sicherheit auf Ihrem Parkplatz erhöhen und gleichzeitig für einen reibungslosen Betrieb in allen Belangen der Parkplatzbewirtschaftung sorgen.