Kundenservice: +49 (0)4181 - 93991 - 0
Kauf auf Rechnung
Kompetente Beratung
Schnelle Lieferung
Bestpreis
Schubkarren – verschiedene Ausführungen für alle Fälle

Schubkarren – verschiedene Ausführungen für alle Fälle

Schubkarren sind unerlässliche Helfer, die in vielen Bereichen eingesetzt werden. Fast jeder kennt sie, sie gehört einfach in den Alltag dazu und war schon bei den alten Griechen in Verwendung. Diese hatten damals nicht das moderne Material zur Verfügung wie heute, aber auch in anderen Teilen der Welt werden sie heute noch aus relativ einfachen Werkstoffen hergestellt. Auch in Europa wurden sie bis zum Ende des 19. Jahrhunderts aus Holz hergestellt. Heute werden sie vorwiegend aus Blech hergestellt. Das ist ebenso leicht wie stabil und wird durch die besondere Form für die leichte Handhabung unterstützt.

Schubkarren für Hobby und Beruf

Für den privaten Bereich sind Schubkarren erhältlich, die ein geringeres Fassungsvermögen vorweisen, als die typische Profi Bauschubkarre. Sie ist aber deshalb nicht weniger hilfreich und entlastet den Arbeiter und schont die Kräfte. In der Wanne der Schubkarre lässt sich alles mögliche transportieren, eine Alternative wären Sackkarren. Der Unterschied ist natürlich offensichtlich, denn Letztere ist nur zum Transport von festen und kompakten Dingen geeignet. In der Schubkarre lässt sich dagegen auch Erde oder anderes loses Material transportieren. Diese Vielseitigkeit führt dazu, dass die Schubkarre in vielen Bereichen im Einsatz ist. Sie haben die Möglichkeit, aus unterschiedlichen Modellen auszuwählen. Die Unterschiede können sich bereits in der Farbgestaltung zeigen. Nicht nur verzinktes Blech ist erhältlich, sondern auch lackiertes Material und das Stahlrohr des Bügels ist oft auch passend dazu lackiert worden. Abgesehen davon ist das Fassungsvermögen der Mulde ausschlaggebend, zu welchem Zweck die Schubkarren eingekauft werden. Für den professionellen Bereich sollte sie eine Kapazität von rund 85 Litern haben, darüber ist aber auch so mancher Bauherr recht froh.

Sackkarren für besondere Lasten

Sackkarren wurden, wie vom Namen abgeleitet werden kann, ursprünglich zum Transport von Säcken verwendet. Was sich in den Säcken befand, war sehr unterschiedlich. Von Kaffeebohnen bis zum Zement war alles mögliche in Säcke verpackt und hatte ein entsprechendes Gewicht. Heute werden Sackkarren nicht mehr ausschließlich dafür verwendet. Auch Postpakete können damit transportiert werden, Bier- und Cola-Kästen oder so manches andere, was fest verpackt ist. Sie sind ebenso wie Schubkarren auch im gewerblichen Bereich im Einsatz und sind je nach Tragkraft sortiert im Onlineshop für Absperrtechnik erhältlich.