Kundenservice: +49 (0)4181 - 93991 - 0
Kauf auf Rechnung
Kompetente Beratung
Schnelle Lieferung
Bestpreis
Wie man Boden- und Fahrbahnmarkierungen dauerhaft richtig anbringt

Wie man Boden- und Fahrbahnmarkierungen dauerhaft richtig anbringt

Bei den Markierungen auf Fahrbahnen und Boden ist es wichtig, dass diese fest angebracht werden, aber eben auch in der richtigen Art angewendet werden. So gibt es Fahrbahnmarkierungen, die man einfach aufklebt, aber auch Bodenmarkierungen, die man mit der richtigen Farbe aufzeichnen kann. Abhängig sind beide davon, ob man die Markierungen flexibel halten möchte, wie dauerhaft sie sein müssen und vor allem auch, welcher Untergrund beklebt bzw. bestrichen wird. Neben den bekannten Streifenmarkierungen gibt es die Sicherheitskennzeichen in Form von Stoppschildern, Verbots- und Gebotsschildern aus Metall und PVC, die ebenfalls am Boden als Markierung angebracht werden können.

Bodenmarkierungen aus Klebebändern

Sollten die Markierungen flexibel sein, also jederzeit versetzbar oder ganz entfernbar sein, eignen sich vor allem Klebebänder. In auffälligen Farben können diese fest und sicher vor allem auf glatten Böden angebracht werden. Wichtig ist hier, die Klebestreifen ohne Luftlöcher fest auf den Boden aufzubringen. Hierfür sollte man eine Andruckrolle oder Ähnliches nutzen und das Klebeband immer von der Mitte nach außen festdrücken, sodass eventuelle Luftblasen nach außen gedrängt werden. Wenn kein glatter oder ein wenig geeigneter Untergrund für die Klebebänder vorhanden ist, kann man mit einem sogenannten Primer nachhelfen. Zu bedenken ist, dass Bodenmarkierungen, die zusätzlich mit einem Primer aufgetragen werden, auch besser halten und nicht so einfach entfernt werden können.

Fahrbahnmarkierungen mit einem Markiergerät

Ein Markiergerät ist das einfachste Hilfsmittel, wenn man Fahrbahnen mit einer Farbe markieren möchte. Gerade bei Parkplatzmarkierungen oder Gehwegmarkierungen ist es wichtig, die Farbe gut, sicher und auch gerade aufzutragen. Mit einem Gerät, das die Linien sicher auf dem Boden bringt und dies ohne Verwackelungen oder Ähnliches, kann man fast jeden beliebigen Boden sicher markieren. Sei es in Werkstätten, auf Straßen oder auch auf Sportplätzen. Fahrbahnen sind natürlich das bekannteste Beispiel für den Einsatz eines Gerätes, das die Arbeit um einiges erleichtert.