Kundenservice: +49 (0)4181 - 93991 - 0
Kauf auf Rechnung
Kompetente Beratung
Schnelle Lieferung
Bestpreis
Wie sichere ich meine Ladung richtig?

Wie sichere ich meine Ladung richtig?

Wenn Sie eine Ladung transportieren möchten, muss diese grundsätzlich gesichert transportiert werden. Sie sind als Fahrzeugführer ebenso verantwortlich, wie als Unternehmer, dass durch eine fehlerhafte oder nicht vorhandene Sicherung Unglücke passieren. Natürlich kommt es darauf an, mit welchem Transportmittel und was Sie da bewegen, aber es gibt einige grundsätzliche Vorschriften sowie Hilfsmittel zur Transportsicherung. Diese sollen verhindern, dass die Ladung unterwegs in Teilen verloren geht, was zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer führen kann.

Richtig sichern und die Vorschriften beachten

Auch in diesem Bereich wurden Normen und Vorschriften erstellt, die die Transportsicherung regeln. Die EU spielt auf diesem Gebiet wieder eine Rolle, sie will, dass die Grundlagen vereinheitlicht werden. Bis sich da etwas ändert, gilt aber nach wie vor, was bisher Gültigkeit hatte. Die meisten Menschen machen sich vielleicht keine Vorstellung davon, wie gefährlich ungesicherte Ladung sein kann, die da hinter ihnen auf dem LKW transportiert wird. Eine Ahnung von den frei werdenden Kräften kann man bekommen, wenn man weiß, dass ein normaler Verbandkasten mit einem Gewicht von nur 1 Kilogramm bei einem Aufprall mit 50 km/h Geschwindigkeit stolze 96 Kilogramm wiegen kann. Nicht von ungefähr wurde schon vor Jahren davor gewarnt, auf der Hutablage im PKW derartige Gegenstände abzulegen. Wie sehr muss dann erst ungesicherte Ladung auf der Ladefläche zur Gefahr werden?

Zurrgurte und anderes Sicherungsmaterial

Auf der Ladefläche gilt es, den Raum möglichst auszunutzen und das Ladegut dicht beieinander zu stapeln und zu schichten. Es können Zurrgurte verwendet werden, um auch kleinere Mengen fest zusammenhalten. Mit Sperrstangen können Begrenzungen gesetzt werden, die vor allem schweres Ladegut besser sichern. Auch wenn es so aussieht, die Plane oder die Trennwand des Fahrzeugs ist nicht in der Lage, die Transportgüter zurückzuhalten. Wenn besonders leicht entzündliche Dinge wie Spraydosen, Lack oder Kanister mit Kraftstoff geladen werden, gelten zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen. Keinesfalls sollte Ladung auf dem Rücksitz oder Beifahrersitz transportiert werden.