Kundenservice: +49 (0)4181 - 93991 - 0
Kauf auf Rechnung
Kompetente Beratung
Schnelle Lieferung
Bestpreis
Richtige Absicherung von Dachbaustellen mit Gerüst und Bauzaun

Richtige Absicherung von Dachbaustellen mit Gerüst und Bauzaun

Baustellen benötigen immer eine besondere Absicherung. Bei Dachbaustellen wird es sogar noch etwas spezifischer, da hier besondere Gerüste verwendet werden müssen und auch der Bodenbereich noch zusätzlich geschützt werden muss. So kommen manchmal Konsolengerüste zum Einsatz, aber eben auch der gängige Bauzaun darf auf keinen Fall vergessen werden. Immerhin können bei Dacharbeiten Materialien sowie Schutt vom Dach fallen, die wiederum unten stehende und gehende Mitarbeiter oder Fußgänger treffen könnten. Ein Konsolgerüst agiert hierbei als Schutzgerüst, wird aber auch als Arbeitsgerüst verwendet, und natürlich kann solch ein Baugerüst meist nur bei einem Neubau genutzt werden. Bei Altbauten kommen größtenteils die gängigen Modelle zum Einsatz.

Einen flexiblen Bauzaun für das Dach nutzen

Neben dem gängigen Zaun, der unten am Boden zu finden ist, gehört natürlich der Dachzaun zu einer ordentlich abgezäumten Baustelle. Zum einen schützt dieser davor, dass Bauteile zu Boden stürzen können, zum anderen dient er auch als Schutz der Mitarbeiter. Dennoch muss auch daran gedacht werden, dass am Boden genug Schutz und Abgrenzung vorhanden sind, sobald Arbeiten am Dach erledigt werden. Das Legen von Ziegeln bei einem Neubau oder auch Reparaturarbeiten sind gängige Arbeiten, die einen sicheren Zaun auf dem Gerüst sowie am Boden benötigen. Bei einem Konsolgerüst kann ein sogenannter Fangzaun schnell und einfach montiert werden. Dieser schützt vor allem den Bodenbereich vor herabfallenden Schutt.

Das Konsolengerüst richtig verankern

Die besonderen Gerüste, die aussehen, als würden sie in der Luft schweben, benötigen natürlich eine sichere und feste Verankerung. Aufstockungen, Abhängungen und die vielen weiteren kleinen Teile für das Konsolgerüst finden Sie natürlich in unserem Onlineshop. Denn ein solches Baugerüst benötigt neben dem passenden Seitenschutz auch verschiedene Streben, die eingehakt werden muss und das Konsolgerüst fest an Ort und Stelle halten.

Bildnachweis: © Gina Sanders - Adobe Stock