Kundenservice: +49 (0)4181 - 93991 - 0
Kauf auf Rechnung
Kompetente Beratung
Schnelle Lieferung
Bestpreis
Unkompliziert Bauzaun aufstellen – Tipps & Tricks

Unkompliziert Bauzaun aufstellen – Tipps & Tricks

Bauzäune finden nahezu überall dort Anwendung, wo etwas abgesperrt werden muss. Nicht nur auf der Baustelle, sondern auch bei Veranstaltungen oder als Zugangssperre kann man einen Bauzaun aufstellen. Dennoch müssen Sie bei der Installation auch eine Vielzahl an Gesetzen und Regelungen beachten, um die Sicherheit rund um den Bauzaun gewährleisten zu können. Wir geben Ihnen hier einen kurzen Überblick und versorgen Sie mit hilfreichen Tipps zum Aufstellen eines Bauzauns.

Was Sie beim Aufstellen eines Bauzauns beachten müssen

Dient das Aufstellen eines Bauzauns als Abgrenzung einer Baustelle, als Sichtschutz oder als Sicherung vor Gefährdungen, benötigen Sie eine behördliche Genehmigung. Die Anforderungen an die Aufstellung und die Ausführung des Bauzauns wird zusätzlich von den für den jeweiligen Einsatzzweck geltenden Unfallverhütungsvorschriften geregelt. Genaue Vorgaben finden Sie in der für Sie geltenden Landesbauordnung. Darin wird bestimmt, wann es erforderlich ist, Baustellen mit einem Bauzaun abzugrenzen und diese mit Schutzvorrichtungen gegen herabfallende Gegenstände zu bestücken und zu beleuchten. Der Bauzaun muss eine Höhe von mindestens 1,80 m haben und mit den zum Schutz vor Gefahren erforderlichen Vorrichtungen versehen sein.

Aufstellanleitung für Ihren Bauzaun

Voraussetzung für das Aufstellen eines Bauzauns ist ein geeigneter Untergrund. Dieser muss tragfähig und möglichst eben sein. Auf diese Fläche setzen Sie dann im Abstand der Breite des Bauzauns die Fußplatten, Baken oder Bauzaunfüße auf. Die Fußplatten sollten plan und stabil liegen, damit Sie beim Bauzaun aufstellen ausreichend Stabilität und Standfestigkeit bieten. Nun können Sie den Bauzaun in die Fußplatten setzen und ihn aufstellen. Ist der Bauzaun Bestandteil einer Baustelle, muss er durch Warnzeichen markiert werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie den Bauzaun in der unmittelbaren Nähe zu öffentlichen Flächen aufstellen. Dann muss der Bauzaun zudem so beschaffen und aufgestellt sein, dass er auch für Blinde erkennbar ist.

Tipps zum Bauzaun Aufstellen

Achten Sie stets auf eine besonders hohe Stabilität des Bauzauns. Gerade auch wenn Sie Bauzäune als Sichtschutz aufstellen. Denn mit Planen werden Bauzäune stärkeren Windlasten ausgesetzt und können bei unsicherem Halt fallen und so zu einer Gefahr für die Umgebung werden. Wenn Sie den Bauzaun aufstellen, sollten Sie mehrere Module nebeneinander verwenden. Verbinden Sie diese dann untereinander und verbessern Sie so die Lastverteilung. Prüfen Sie auch regelmäßig, ob angebrachte Warnleuchten oder Schilder ebenfalls ausreichend gesichert sind. Stellen Sie Bauzäune im Rahmen von Veranstaltungen als Personenleitsystem auf, müssen Sie die hierfür geltenden Sicherheitshinweise und Vorgaben berücksichtigen.

Weitere Hinweise zum Aufstellen von Bauzäunen

Bauzäune sind aufgrund ihrer modularen Bauweise und ihrer Flexibilität sehr beliebt. Wir bieten Ihnen als Experte für die Absperrtechnik ein großes Sortiment an Bauzäunen, Mobilzäunen und Zubehör. Wir liefern Ihnen einzelne Elemente oder komplette Sets. Sie finden bei uns Bauzäune in verschiedensten Ausführungen und auch alle notwendigen Erweiterungen zum sicheren Aufstellen von Bauzäunen an Baustellen. Wir bieten Ihnen ebenso eine Vielzahl unterschiedlicher Baken und Fußplatten sowie Traversen zum einfachen Transport und zur Lagerung von Bauzäunen. Wir von 1a-absperrtechnik.de sind Ihr Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Absperrtechnik. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Vorhaben und beraten Sie zum sicheren Aufstellen von Bauzäunen.

  • © fefufoto - Fotolia.com
  • © Jürgen Fälchle - Fotolia.com