Kundenservice: +49 (0)4181 - 93991 - 0
Kauf auf Rechnung
Kompetente Beratung
Schnelle Lieferung
Bestpreis
Unsere Spanngurt Anleitung

Unsere Spanngurt Anleitung

Tipps und Tricks für das Anbringen von Spanngurten

Sie wollen einen Spanngurt nutzen und wissen nicht, wie das komplexe System funktioniert? Dann sind Sie bei unserer Spanngurt Anleitung genau richtig. Das Anbringen des Spanngurtes soll möglichst schnell und einfach vonstattengehen: Unsere praktische Spanngurt Anleitung hilft Ihnen dabei – auch wenn Sie handwerklich gesehen kein Profi sein sollten

Basics zum Anbringen von Spanngurten

Spanngurte sind Gurte, die dem Befestigen von Gegenständen dienen und ein Verrutschen von diesen auch während eines Transports verhindern sollen. Oftmals werden Spanngurte auch als Zurrgurte bezeichnet. Sie bestehen in der Regel aus einem gewebten Band und einem Verschluss, oftmals mit einem Spannelement. Meist ist der Spanngurt an sich aus Polypropylen, Polyester oder Nylon gefertigt, der Beschlag hingegen aus Metall oder Plastik. Im Allgemeinen wird zwischen ein- und zweiteiligen Spanngurten unterschieden. Wählen Sie aus einer Vielzahl von Spanngurten jenen aus, der für Ihr Einsatzgebiet geeignet ist. Vor allem Kletterer greifen auf spezielle Spanngurte zurück. Im Luftfahrtwesen kommen gesonderte Zurrgurte zum Einsatz. Diese unterscheiden sich nicht nur in der Breite, sondern auch in der Reißfestigkeit. 

Spanngurt Anleitung: die verschiedenen Verschlüsse eines Spanngurts

Eine nützliche Spanngurt Anleitung kann Ihnen helfen, Ihre Transportwaren fest zu sichern. Wie bereits erwähnt gibt es Spanngurte für verschiedene Einsatzzwecke, demzufolge auch eine jeweilige Spanngurt Anleitung. Der Hauptzweck von Spanngurten liegt allerdings im Bereich der Ladungssicherung. So wird hauptsächlich in Lastkraftwagen Ladung gesichert. Aus diesem Grund widmen wir uns in dieser Spanngurt Anleitung ausschließlich der Transportsicherung im Straßenverkehr. Nur ausreichend geprüfte Spanngurte kommen auf den Markt. Strikte Vorschriften und Qualitätskontrollen müssen eingehalten werden, da der Spanngurt eine wichtige Aufgabe beim sicheren Transport von Ladung erfüllt. Angeboten werden Spanngurte mit drei verschiedenen Verschlussarten:
Spannschloss:
Hat ein Spanngurt ein Spannschloss, wird dieser mit einem Beschlag aus Metallguss oder alternativ aus geformtem Stahlblech geschlossen. Eine weitere gängige Bezeichnung für dieses Schließsystem lautet Klemmschloss. Der Verschluss hat einen sogenannten Umlenksteg und eine geriffelte Klemmbacke. Letztere wird mit einer Feder auf den Steg gedrückt. In die eine Richtung wird das Gurtband gezogen, in die andere wird es mithilfe der Klemmbacke blockiert. Wichtig ist der Anstellwinkel der Klemmbacke zum Steg: Dieser entscheidet, ob der Spanngurt auch großen Belastungen standhält.
Ratsche:
Ein weiterer beliebter Verschluss ist die Ratsche aus Edelstahl. Auch voll verzinkte Modelle sind gängig. Mit diesen Ratschen können Spannkräfte von bis zu 500 daN erzeugt werden. Sonderausführungen sind sogar bis 1000 daN auf dem Markt erhältlich. Differenziert wird zwischen Langhebelratschen, Kurzhebelratschen und Schwerlastratschen. Zusätzlich werden die Ratschen in Gruppen bezüglich der Ausübung des Kraftaufwands eingeteilt: Zugratsche, Stoßratsche und Multiratsche. Die Multiratsche ist eine Kombination der beiden anderen Systeme. Sie funktioniert mit Stoß und Zug.
Endbeschlag:
Eine weitere Möglichkeit sind Endbeschläge an Spanngurten, zum Beispiel Spitzhaken, Triangelhaken, Klauenhaken, Flachhaken und einige mehr.

Spanngurt Anleitung: Befestigen von Ladung im Straßenverkehr

Haben Sie sich ausreichend mit der Beschaffenheit und den Möglichkeiten eines Spanngurts beschäftigt, widmen Sie sich nun mithilfe der Spanngurt Anleitung der eigentlichen Anbringung. Bei einteiligen Spanngurten wird der Gurt um das zu befestigende Teil gelegt, bei zweiteiligen Spanngurten werden die Haken an den beiden Gurtenden eingehakt. Bei empfindlicher Oberfläche des zu befestigenden Teiles sollten entsprechende Schonmaßnahmen, wie zum Beispiel das Unterlegen des Gurtes mit einem Tuch, getroffen werden. Im nächsten Schritt wird das Ende ohne Verschluss in den Spanngurtverschluss eingefädelt und zunächst von Hand gespannt. Ziehen Sie das gewebte Band auf die gewünschte Länge fest. Verfügt der Spanngurt über eine Ratsche, kann die Spannung mit dieser erhöht werden. Abschließend ist das überstehende Ende zu verknoten oder mit einer anderen geeigneten Maßnahme zu sichern. 

Spanngurt Anleitung: einfaches Lösen des Spanngurts

Die Spanngurt Anleitung umfasst nicht nur den Befestigungsvorgang, sondern auch das Lösen der Fixierung. Beim Lösen des Spanngurtes muss darauf geachtet werden, dass das Teil ohne die Befestigung sicher steht. Nur so vermeiden Sie ein plötzliches Umfallen oder Verrutschen der transportierten Ware. Der Spanngurt wird gelöst indem der innere Sicherungsbügel gelöst wird. Handelt es sich um einen Gurt mit Ratsche wird diese zunächst geöffnet. Sind Sie unsicher, welchen Einsatzbedingungen ein konkreter Spanngurt unterliegt, studieren Sie bitte die Spanngurt Anleitung des Herstellers. Hier finden sie Angaben zu den zulässigen Einsatzbedingungen wie zum Beispiel Temperaturvorgaben und Maximalbelastungen. Nehmen Sie die Ladungssicherung nicht auf die leichte Schulter. Das Nichteinhalten bringt hohe Strafen mit sich. Ereignet sich ein Verkehrsunfall aufgrund mangelhaft gesicherter Ladung, müssen Sie mit einer Anzeige rechnen. Wenn Personen zu Schaden gekommen sind, reicht die Strafe bis hin zu einer Freiheitsstrafe. Nehmen Sie also unsere Spanngurt Anleitung zur Hilfe und sichern Sie Ihre Ladung nach EU-Vorschriften unkompliziert mit einem Spanngurt.